if-Anweisung

Aufbau:

if ( Bedingung )

Anweisung 1

else

Anweisung 2


Achtung:

- Ein "then" taucht nach dem Befehl if nicht auf, kann sich aber gedacht werden. Anweisung 1 wird oft auch als then-Teil bezeichnet.

- Mehrere Anweisungen im then- bzw. else-Teil müssen mit geschweiften Klammern zu einer Blockanweisung zusammengefasst werden.

- Es besteht auch die Möglichkeit einer verschachtelten if-Anweisung, d.h. im then- bzw. else-Teil erfolgt nochmals eine Unterscheidung mittels if-Anweisung


Beispiel einer C-Datei:

#include <stdio.h>

int main()
{ char z;

/* Eingabeaufforderung */
printf("Eingabe: ");

/* Eingabe */
z = getchar();

/* if-Bedingung */
if ( '0' <= z && z <= '9')

/* then-Teil*/
printf("ASCII-Code %i ist die Zahl %c!\n",z,z);

/* else-Teil*/
else
printf("ASCII-Code %i ist keine Zahl (Zeichen: %c)!\n",z,z);

}



Erläuterung:

char z;
z wird als Character(Zeichen)-Variable festgelegt.

printf("Eingabe: ");
Am Monitor erscheint: Eingabe:

z = getchar();
Die Tastatureingabe wird der Variablen z zugewiesen.

if ( '0' <= z && z <= '9')
Die Bedingung ist, dass z größer oder gleich 0 und kleiner oder gleich 9 ist.
(Erläuterung: Die Tastatureingabe wurde als ASCII-Code in z hinterlegt, daher jetzt auch die Hochkommata bei 0 und 9 für den ASCII-Code dieser Zahlen)

printf("ASCII-Code %i ist die Zahl %c!\n",z,z);
Am Bildschirm erscheint für Zahlen: ASCII-Code [ASCII-Code der Eingabe] ist die Zahl [Zahl der Eingabe]!

else
Der Beginn des else-Teils.

printf("ASCII-Code %i ist keine Zahl (Zeichen: %c)!\n",z,z);
Am Bildschirm erscheint für Zeichen: ASCII-Code (ASCII-Code der Eingabe) ist keine Zahl (Zeichen: [Zeichen der Eingabe])!

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